Erneut gestaltete die Musikolore ein Salongespräch des KUK in Büderich.
Fotos (Archiv): J Design & Marketing | Jannik Geisthoff
Die Gruppe „Musikolore“ – Hanna Drewke (Violine), Alfons Nabers (Gitarre), Masoud Khorabeh (Percussion), Betty Bögering (Cello) sowie Thomas Seeck (Gitarre) v. l.
– und Lothar Drewke (rechtes Bild) begeisterten das Publikum.

Am vergangenen Sonntag des langen Fronleichnam-Wochenendes wurde erfolgreich an das Salongespräch im vergangenen Jahr angeknüpft. Derselbe Ort, dieselben Protagonisten aber ein neues Thema. Während die Musikolore zuletzt mit Veranstaltungsort – dem alten Schulhaus in Werl-Büderich – und seinen Geschichten sowie Menschen begeisterte, lauschten die Zuhörerinnen und Zuhörer in diesem Jahr der Thematik “Wieder das Vergessen”.

Lothar Drewke hat den Bogen geschlagen von ernster Lyrik, Gedanken jüdischer Menschen die skrupellos verfolgt und ermordet wurden, zu dem jüdischen Witz. Gemischt wurde dies mit Klezmer, der ursprünglichen Musik der osteuropäischen Juden, die häufig bei Festen gespielt wurde und sich durch charakterischtische Moll- und Dur-Tonarten auszeichnet.

Die Vorsitzende des KUK, Petra Kook, schlussfolgerte: “Unvergessliche Stunden unter der 250 Jahre alten Linde vor der alten Schule in Büderich. Ich habe mich selten so geborgen gefühlt – obwohl die Thematik eher ernster Natur war. Ich denke, es ging den anderen Besucherinnen und Besuchern genauso. Wir fühlen uns aufgehoben – das ist Heimat.” Die Vorsitzende bedankte sich zudem bei den Beteiligten sowie den ehrenamtlichen Helfern des KUK.

Das nächste Salongespräch an besonderen Orten des KUK findet am Samstag, den 01. Juli, im Museumszug statt. Erste Informationen sind im Veranstaltungskalender zu finden, genaue Details werden u. a. in der Presse zu finden sein.