Das zweite Salongespräch des Kunst- und Kulturvereins Werl in diesem Jahr, wurde am vergangenen Wochenende sehr gut besucht.

Viel Applaus gab es von dem Publikum für die Akteure der Veranstaltung.
Fotos: J Design & Marketing | Jannik Geisthoff
Die Gruppe „Musikolore“ – Hanna Drewke (Violine), Alfons Nabers (Gitarre), Masoud Khorabeh (Percussion), Betty Bögering (Cello) sowie Thomas Seeck (Gitarre) v. l.
– und Lothar Drewke (rechtes Bild) begeisterten das Publikum.

Am Sonntag, 1. Mai, gegen 11 Uhr hieß Lothar Drewke die erschienenen Mitbürgerinnen und Bürger herzlich unter der Linde, am ehemaligen Volksschulhaus in Büderich willkommen und erläuterte einige Details dieses besonderen Ortes und seiner Geschichte. „Salongespräche an besonderen Orten“ heißt schließlich die seit vielen Jahren beliebte Veranstaltungsreihe des Werler Kunst- und Kulturvereins Werl e. V. (kurz KUK).

Am vergangenen Sonntag hat dieser, passend zum 1. Mai, zu einem musikalischen Frühschoppen mit der Gruppe „Musikolore“ eingeladen, um sich gemeinsam auf den Frühling einzustimmen. Bei der kostenfreien Veranstaltung konnten Kaltgetränke sowie Würstchen des Partyservice Dröge erworben werden.

Die Verantwortlichen des KUK freuten sich bereits in der Pause nach der ersten Hälfte der Veranstaltung über deren Erfolg, fast 50 Personen lauschten gespannt und begeistert den Klängen der „Musikolore“ eingerahmt durch die bewegten Geschichten des Ortes und seiner Menschen.

Die Musikgruppe begann ihr musikalisches Programm mit heimischen Volksliedern und Tänzen gefolgt von Klezmer-Melodien sowie einigen Oldies und Irsh an Nordic Folk, bis das Publikum zum Abschluss schließlich dazu ermutigt wurde gemeinsamen auf einen Titel anzustimmen.

Das nächste Salongespräch des KUK findet am Freitag, den 10. Juni, in der Gärtnerei Schäfer statt, dort wird zu „literarischen und kulinarischen Leckerbissen“ eingeladen, Karten sind ab Juni in der Stadtinformation sowie Stadtbücherei erhältlich – mehr Informationen sind im Veranstaltungskalender zu finden.

„Zuvor laden wir allerdings noch zu zwei Ausstellungen ein“, so die Vorsitzenden. Ab Sonntag, dem 8. Mai, wird im Rahmen des Autofrühlings eine Ausstellung unserer Kreativen in der Werler Innenstadt eröffnet. In elf Geschäften stellen elf Künstler*innen in Kooperation mit dem Wirtschaftsring ihre Werke aus. „Zudem stellen wir vom 7.-15.05. wieder in unserer Partnerstadt Halle (Belgien) mit aus.“, erklärt die Vorsitzende Petra Kook.