Zu gleich zwei Aktionen lud der KUK am vergangenen Wochenende ein – insgesamt volle Tage für die Gäste aus der Partnerstadt Halle (Belgien).
Fotos: J Design & Marketing | Jannik Geisthoff

Der Werler Kunst- und Kulturverein freute sich am vergangenen Wochenende (23.09. bis 26.09.2022) über Besuch aus der Partnerstadt Halle (Belgien).

Am 23.09.2022 in aller Herrgotts früh reisten sechs Mitglieder*innen der Kunstgruppe Aureol um die 1. Vorsitzende Jeanneke Fastenaekels in Werl an und begannen sofort ihre Arbeiten im Rathaus Werl zu hängen. Anschließend ging es weiter zum Parkhotel DerWienerHof, um den zweiten Teil der Ausstellung zu hängen.
Am Abend wurde die Ausstellung durch ein Zusammenkommen der Mitglieder*innen aus Halle sowie engagierter Mitglieder*innen des Werler Vereins und Bürgermeister Torben Höbrink im Parkhotel eröffnet. In gemütlicher Runde wurde anschließend bei einem Essen und Glas Wein gefachsimpelt und die freundschaftlichen Bande verfestigt.

Samstags machte sich die Delegation mit dem Bürgermeister und anderen Gästen auf den Weg des Werler Schnadeganges. Der Schnadegang ist eine uralte Tradition, um Neubürger*innen in die Werler Gemeinschaft zu integrieren. So kamen auch unsere Hallenser Freunde mit “auf den mit Schnaps begossenen Stein”. Nach dem dreistündigen Gang kehrte die Gesellschaft in der Sönneraner Schützenhalle ein und stärkte sich mit einer Erbsensuppe.

Unsere Hallenser Gäste ließen es sich auch nicht nehmen an der Fahrradtour zu den Kunstwerken, die im Katalog “KUNST FÜR JEDERMANN” des gleichnamigen Projektes von Kunstwerkstatt und Kunst- und Kulturverein zu finden sind, teilzunehmen. Gut 20 Teilnehmer*innen machten sich am Sonntag anhand der Karte im Katalog wie bereits im vergangenen Jahr zusammen mit Stadtführer Tobias Gebhardt auf den Weg, Werl aus einer neuen Perspektive zu Betrachten: Kunst im öffentlichen Raum von Werl

Alles in Allem ein fröhlicher Besuch, ein noch besseres Kennenlernen zwischen dem Werler und Hallenser Kunstvereinen. Die künstlerische Partnerschaft besteht seit gut 30 Jahren – die Städtepartnerschaft feiert im kommenden Jahr bereits ihr 50-jähriges Jubiläum.

Nun lädt Petra Kook, Vorsitzende des KUK, alle interessierten Menschen erst einmal dazu ein, die zwei geteilte Ausstellung im Werler Rathaus sowie Parkhotel DerWienerHof zu besuchen. “Ein Besuch lohnt sich – die Qualität der Arbeiten ist hervorragend!”, so Kook. Geöffnet sind die Ausstellungen zu den jeweiligen Öffnungszeiten innerhalb der kommenden drei Wochen.